Diagnoseschwierigkeiten bei Mädchen und Frauen mit Asperger Syndrom

Dies ist kein Blog im üblichen Sinne, sondern nur ein Link zu einem Beitrag von Tony Attwood, einem Professor und führendem Arzt in den USA im Bereich Autismus. Er schrieb bereits viele erfolgreiche Bücher zum Thema Asperger Syndrom.

In diesem Beitrag geht es um das Anpassen von betroffenen Asperger Mädchen/Frauen an die Gesellschaft… das Leben außerhalb von passenden Diagnosekriterien. Der Mechanismus von Wahrnehmung und Imitation bis hin zur absoluten Unauffälligkeit. Tony Attwood plädiert für einen Asperger-Hausarzt, der körperliche Leiden bei Betroffenen viel schneller erkennt und handelt. Der übliche Hausarzt schickt leidende (oft  nicht diagnostizierte) Betroffene nur allzu schnell als Simulanten heim.

Der Beitrag ist leider in Englisch, aber wer es ein wenig versteht, wird wieder einmal feststellen, dass die Hilfeschreie vieler Frauen im späteren Alter nichts mit einer „Mode-Diagnose“ zu tun haben, sondern weil sie am Ende ihrer seelischen und körperlichen Kraft angelangt sind. Ihr über jahrzehnte kaschierter Autismus macht es ihnen schwer, sich richtig mitzuteilen und die Diagnose oder Hilfe zu bekommen, die ihnen zusteht. Ärzte und Krankenkassen müssen doch endlich darauf reagieren. Mittlerweile schreiben viele Betroffene nicht diagnostizierte Frauen Bücher darüber, weil die durch ihre Fähigkeit zu Anpassung durch das Rasta der Diagnosekriterien fallen. Auch viele Männer sind inzwischen betroffen.

DSCN3960

(Meine Blogs gibt es auch zusammengefasst als eBook oder  Printausgabe zum Lesen)

 

Advertisements

Ein Gedanke zu „Diagnoseschwierigkeiten bei Mädchen und Frauen mit Asperger Syndrom

  1. mo jour

    Vielen Dank für den Hinweis auf diesen wunderbaren Vortrag, liebe Marion. Wie menschlich und interessant, Tony Attwood beobachtet so fein und wertschätzend. Wie genial am Ende, als er den Eltern sagt: „Das Mädchen braucht ein Pferd.“ Statt Tabletten, Klinikaufenthalte, Sonderschule oder seltsame Therapiemethoden zu empfehlen. Die Welt braucht mehr von seiner Sorte!

    Gefällt 1 Person

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s