Liebe pflanzen

Kann man Liebe pflanzen? Aber sicher!

Ich werde manchmal gefragt, ob ich überhaupt Liebe empfinden kann, wenn ich nüchterne Entscheidungen treffe, die bei anderen mit vielen Emotionen verbunden sind. Aber natürlich empfinde ich Liebe! Und wie! Wahrscheinlich stärker, als es Menschen ohne Autismus können. Es überkommt mich wie eine große Welle tiefen Glücks, voller Wärme und tausend Sterne im Himmel. Es treibt mir Tränen in die Augen und wiegt meine Seele auf warmer See.
Ich empfinde vielen Dingen gegenüber sehr starke Liebe. Am stärksten meinen beiden Jungen gegenüber. Diese Liebe ist seit dem ersten Moment, da ich wusste, dass ich sie in mir trug, so stark ausgeprägt wie nichts anderes. An diese Liebe reicht Nichts und Niemand heran. Sie ist einzigartig. Das zeige ich meinen Kindern auch und sage es ihnen öfters.

Viele werden sich jetzt fragen, wie es mit der Liebe zu meinem Mann aussieht. Er ist kein Asperger und genießt mein volles Vertrauen, weil er mir Sicherheit, Schutz und Gewohnheit gibt. Das ist auch eine Art von Liebe, die ich empfinde. Sie ist anders als die Liebe zu meinen Kindern. Aber sie hat die gleiche Wichtigkeit.
Meine Liebe kann ich nur dem aufrichtig schenken, der mir offen, ehrlich und fair begegnet.

Liebe pflanze ich in meiner kleinen Familie und bei meinen engen Freunde, die ich „Friends for life“ nenne, der höchsten Stufe einer Freundschaft bei mir. Sie genießen mein ganzes Vertrauen und können sich immer auf mich verlassen. Danach pflanze ich meine ganze Liebe in alle Kinder, die mir neugierig und furchtlos begegnen. Ich empfinde sie wie Rohlinge des Lebens, reine Seelen und habe gleichzeitig die Angst, was aus ihnen eines Tages werden könnte.
Ich pflanze meine Liebe in die Natur und in die Tiere. Beide unerlässliche Begleiter meines Lebens. Jede Pflanze, jeder Baum und jedes Tier erfahren meinen höchsten Respekt. Ich kann keine Blume aus dem Feld abreißen, sondern schaue mir das Blumenmeer im Frühling und Sommer lieber stundenlang an.
Ich bekomme oft Blumensträuße geschenkt, über die ich mich wirklich freue, weil ich weiß, was die Menschen damit ausdrücken wollen. Aber jedes Mal tut es mir leid, dass sie einfach abgeschnitten innerhalb weniger Tage vor meinen Augen verwelken. Ich schaue mit großer Freude blumengeschmückte Häuser an und halte mich gerne in blumenreichen Umgebungen auf, die so herrlich duften.
Ich liebe den Nationalpark Exmoor an Englands Küste sehr, weil es dort im Frühling, Sommer und Herbst überall blüht und großartig duftet. Ich liebe es, dass dort viele Tiere (Schafe, Ponys, Hochlandrinder…) frei herumlaufen und das Landschaftsbild für mich perfektionieren.

Ich pflanze Liebe in jeden Vogel, der mich morgens an meinem Schreibfenster begrüßt, und jedes Eichhörnchen, das meinen Garten durchquert und Futter sucht. Zutraulich macht es mir oft an der offenen Terrassentür seine Aufwartung, bevor es weiterzieht. Ich pflanze meine Liebe in jeden Baum, der mir Schatten spendet und mit seinen Ästen meine Gedanken zum Himmel trägt. Ich pflanze Liebe in alles und jeden hinein, das und der mir in Harmonie begegnet und in Einklang mit mir zusammenlebt ohne mich anzugreifen oder in Frage zu stellen. Kann man je mehr Liebe pflanzen?
Damit wäre die Frage geklärt, ob Asperger überhaupt Liebe empfinden können. Man muss sie nur entdecken, dann spürt man sie. Wer sich Aspergern mit Aufmerksamkeit und Respekt nähert, bekommt mit Sicherheit auch ein Stück Liebe von ihnen eingepflanzt!

(Ab jetzt kann man meine Blogs auch zusammengefasst als eBook und  Printausgabe lesen)

DSCN3960

4 Gedanken zu „Liebe pflanzen

  1. Pingback: Liebe pflanzen | "WAS MEINE LIEBE SEELE MIR ERZÄHLT... (Zeilen die mein Leben schrieb)

Kommentar verfassen

